Der Verlauf des Baus des Übernachtungsgebäudes von Beginn bis jetzt verfolgen?
Einfach nach unten scrollen!
Viele Schüler und Schülerinnen der weiterführenden Schule in Mbiriizi müssen weite Wege gehen, um zur Schule zu kommen. Während in Deutschland SchülerInnen oft von den Eltern bis vor den Haupteingang gefahren werden, müssen Kinder in Uganda über viele Kilometer zu Fuß gehen. Das ist zeitwaufwendig und gefährlich.
Es ist in Uganda deshalb nicht ungewöhnlich, dass die Schulen Übernachtungsmöglichkeiten für ihre Schüler und Schülerinnen anbieten. Für viele bedeutet dies überhaupt erst die Möglichkeit, regelmäßig zur Schule zu kommen.
Es war ein langer Weg von der Planung bis zur Umsetzung auch in Mbiriizi ein adäquates Schlafgebäude zu bauen, das auch über angemessene sanitäre Anlagen verfügt. Aus der Idee, ein Haus für Jungen und Mädchen zu bauen, musste allerdings aufgrund der Landesbestimmungen ein Mädchengebäude werden. Die Jungen sind erstmal weiterhin in einem angemieteten Gebäude untergebracht.
Father John und die Mitarbeitenden der Schule freuen sich über die verbesserten Bedingungen, die sich schon andeuten, und danken allen UnterstützerInnen.
Der Bau des Übernachtungsgebäude für Schülerinnen in der Schule in Mbiriizi hat begonnen.
Der Bau macht schnelle Fortschritte. Der Grundriss des Schlafgebäudes ist schon erkennbar.